Startseite » Steinbeis M&A
Steinbeis M&A ist eine der führenden M&A-Beratungen mit Fokus auf den Mittelstand und bietet branchenübergreifend ein umfassendes und professionelles Beratungs- bzw. Dienstleistungsspektrum:
Unsere Mandanten sind mittelständische Unternehmer und Unternehmen sowie internationale Konzerne, die sich im europäischen Markt etablieren wollen. Unsere Partner verfügen über jahrzehntelange Erfahrung als Unternehmer und Berater, weshalb sie über ein ausgeprägtes Kundenverständnis verfügen. Insgesamt haben sie in den letzten Jahren weiter über 200 erfolgreiche Transaktionen in verschiedenen Branchen abgeschlossen.
Zudem bringen die Beiräte (ausgewählte Unternehmer- und Führungspersönlichkeiten) wertvolles Know-how, Branchenexpertise und Netzwerk in die Projekte ein.
Unsere Mandanten profitieren von der Kombination unserer M&A-, ESG-, Beratungs- und Branchenexpertise, die einen einzigartigen Mehrwert stiftet und für den Erfolg unserer Projekte maßgeblich ist.
Unsere Partnerschaft definiert sich durch Erfahrungen und Kompetenzen, doch erst durch gemeinsame Werte entsteht für den Mandanten ein wirkungsvolles Leistungspaket:
Unterstützt wurden bislang über 50 Projekte, u.a. die Initiative Medizin und Menschlichkeit, alle Obdachlose in Heidelberg, die Biologische Krebsabwehr, ein Kinderhospital in Indien, die Lebenshilfe Mannheim, eine Schule in Benin, Mikrokreditvergabe in Ghana oder eine Stiftung, die chronisch kranken Kindern mit alternativen Heilmethoden hilft.
Dabei setzen wir gezielt in Einzelprojekten auf die Hilfe zur Selbsthilfe oder unterstützen rein humanitäre Projekte. Über finanzielle Zuwendungen hinaus, bringen wir uns auch oft durch persönliches und aktives Engagement vor Ort ein.
Da wir gerade im Bereich Gesundheit durch ganzheitliche Heilverfahren in Sommercamps, mit jeweils ca. 15 chronisch schwerkranken Kindern, unglaubliche Fortschritte (sogar bis zu einer Komplettheilung bei Epilepsie) machten, hat sich unser geschäftsführender Gesellschafter Steffen Lohrer in 2012 entschieden, die Steffen Lohrer Stiftung für ganzheitliche Medizin und persönliches Wachstum zu gründen und mit genügend Grundkapital auszustatten.
Neben ganzheitlichen Ansätzen, die komplementär zur Schulmedizin angewendet werden, können durch bewusstes Leben, Anwendung von Entspannungstechniken und der Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit zudem Stressfaktoren, die die Ursache vieler Krankheiten sein können, neutralisiert werden. Das persönliche, innere Wachstum und die positive Bewusstseinsentwicklung tragen zu einer nachhaltigen Gesundheit bei.
Warum gewinnt Environmental Social Governance (ESG) bei M&A-Transaktionen immer mehr an Bedeutung? Welche Vorteile bringt eine Berücksichtigung von ESG-Faktoren? Wie können Unternehmen sicherstellen, dass sie für die zukünftigen Anforderungen im M&A-Bereich gerüstet sind?
In den letzten Jahren haben wir einen signifikanten Wandel in der Art und Weise beobachtet, wie Unternehmen Fusionen und Übernahmen (M&A) betrachten und durchführen. Ein zentrales Element dieses Wandels ist die wachsende Bedeutung von Umwelt-, Sozial- und Governance-Faktoren (ESG). ESG ist nicht mehr nur ein „nettes Extra“, sondern ein entscheidendes Kriterium bei der Bewertung und Durchführung von M&A-Transaktionen.
Hier sind die drei wichtigsten Gründe, warum ESG bei M&A-Transaktionen von zentraler Bedeutung sein wird:
Abschließend lässt sich sagen, dass ESG nicht nur eine Modeerscheinung ist, sondern ein entscheidender Faktor für den Erfolg von M&A-Transaktionen in der Zukunft. Wir sind bestrebt, unsere Kunden über die Bedeutung von ESG aufzuklären und sie dabei zu unterstützen, Transaktionen durchzuführen, die sowohl finanziell als auch ethisch sinnvoll sind.
Der ESG Quick Check bietet Ihnen einen schnellen und präzisen Überblick über Ihre aktuelle ESG-Performance. In einem initialen Klärungsgespräch identifizieren wir gemeinsam Ihre Stärken, Chancen und potenzielle Herausforderungen im Bereich ESG. Durch das Ausfüllen unseres spezifischen Fragebogens erhalten Sie eine klare Vorstellung von den bereits vorhandenen ESG-Daten in Ihrem Unternehmen. Nach einer detaillierten Auswertung und Klassifizierung bieten wir Ihnen ein Feedbackgespräch an, in dem wir gezielte Maßnahmen und nächste Schritte besprechen.
Die ESG Roadmap ist Ihr Leitfaden zur Entwicklung und Implementierung einer effektiven ESG-Strategie. Wir unterstützen Sie bei der strategischen ESG-Ausrichtung, führen eine umfassende Stakeholderanalyse durch und helfen Ihnen, klare Meilensteine und KPIs für Ihre ESG-Initiativen festzulegen. Mit einem dedizierten Projektmanagement und einem klaren Kommunikationsplan sorgen wir dafür, dass Ihre ESG-Projekte erfolgreich und effizient umgesetzt werden. Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Nachhaltigkeitsziele in die Tat umsetzen.
Unser ESG Rating-Service ermöglicht es Ihnen, Ihre ESG-Performance detailliert zu bewerten und zu optimieren. Durch gezielte Detailbesprechungen und -interviews identifizieren wir die ESG-Potentiale und -Bedürfnisse in Ihrem Unternehmen. Unsere Experten führen eine gründliche Prozess-Review durch und bieten konkrete Empfehlungen zur Optimierung Ihrer ESG-Prozesse. Mit dem ESG Rating der Steinbeis Augsburg Business School setzen Sie ein klares Zeichen für Ihre Nachhaltigkeitskompetenz und zeigen, dass Sie in Sachen ESG an der Spitze stehen.
Im Bereich ESG arbeiten wir sehr eng mit unserem Schwesterunternehmen, der Steinbeis IFEM – Augsburg Business School zusammen.
Ein aktives Netzwerk mit verschiedenen Beratungsgesellschaften, Geschäfts- und Landesbanken, Sparkassen und Volksbanken, erstklassigen Deal-Plattformen, verschiedenen Private Equity-& Venture Capital Gesellschaften, hochklassigen Privatinvestoren und Family Offices, namhaften Wirtschaftsprüfungsgesellschaften (steuerliche und bilanzielle Expertisen) sowie Rechtsanwaltskanzleien (rechtliche Expertisen) runden das Leistungsspektrum ab.
Steinbeis M&A, mit Büros in Frankfurt am Main, Stuttgart, Karlsruhe, Hamburg, Berlin, München, Köln, Zürich (CH) und Wien (A), ist ein Unternehmen im Steinbeis-Verbund, eine führende Dienstleistungsgruppe für Wissens-, Beratungs- und Technologietransfer in Europa. Für den Steinbeis-Verbund arbeiten in rd. 1.100 spezialisierten Unternehmen aktuell rd. 6.000 Mitarbeiter (700 Professoren), die als Technologie- und Branchenexperten unser Team mit speziellem Wissen und individuellen Erfahrungen projektbezogen unterstützen. Die Expertinnen und Experten erarbeiten Lösungen, die echten Mehrwert bringen. So ist der Steinbeis-Verbund zu einem der europaweit erfolgreichsten Dienstleister geworden – und zu einem Markenzeichen für den Mittelstand.
Die Marke „Steinbeis“ steht seit mehr als 30 Jahren für erfolgreichen Wissens-, Beratungs- und Technologietransfer. Steinbeis baut stabile Brücken zwischen Wissen und Anwendung, weil Steinbeis-Mitarbeiter in beiden Welten zuhause sind. Bei Steinbeis steht der konkrete Nutzen für den Kunden oder Partner im Fokus aller Projekte. Der Steinbeis-Verbund bietet Technologie-, Management- und Beratungskompetenz aus einer Hand und in einzigartiger Bandbreite.
Steinbeis ist Problemlöser und Dienstleister in Beratung, Forschung und Entwicklung sowie Aus- und Weiterbildung für Partner aus allen Bereichen und jeder Größe.
„*“ zeigt erforderliche Felder an
Füllen Sie das Formular aus.
Wir setzen uns umgehend mit Ihnen in Verbindung.