M&A-Markt Medizintechnik: Die neuesten Daten für 2025
Eine Kurzübersicht der neuesten unterjährigen Marktdaten: Die Medizintechnik- und Digital Health-Branche in der DACH-Region zeigt weiterhin eine konstant hohe Transaktionsaktivität. Neben Anzahl und Wert der Deals rücken wir nun auch entsprechende Bewertungs-Multiples von unserem Partner FINANCE Magazin in den Fokus.

Folgende Beobachtungen möchten wir hier hervorheben:
- Konstantes Niveau von ca. 140 Transaktionen pro Jahr
- Dealgeschäft verläuft jedoch tendenziell zäher als sonst
- In der Regel sind zwei von drei Transaktionen grenzüberschreitend
Mehrheit der Transaktionen betraf strategische Käufer, während der Anteil der Finanzinvestoren im ersten Halbjahr 2025 unter die 40%-Marke sank - Interessanter Deal an der Grenze zwischen Medizintechnik und Pharma: TecMed übernahm Ypsomed Diabetes Care, wodurch sich Ypsomed auf subkutane Selbstinjektionssysteme konzentrieren kann, während TecMed sein Portfolio um etablierte Insulinpumpenlösungen erweitert
- Bislang größte Übernahme im Jahr 2025: Nexus LBO durch TA Associates Management mit einem Umsatz- Multiple von 5 und einem EBITDA-Multiple von 22
Neue FINANCE-Multiples für Medizintechnik in der DACH-Region
In Ermangelung öffentlich zugänglicher Informationen zu Deal-Multiples freuen wir uns, die kürzlich eingeführten DACH-spezifischen FINANCE-Multiples für Medizintechnik, die auch den Bereich Digital Health abdecken, aufnehmen zu können. (Hinweis: Steinbeis M&A ist Mitglied im Expertenpanel des FINANCE Magazins, welches zur F.A.Z. Verlagsgruppe gehört).
……

Unsere Schlussfolgerungen in aller Kürze:
- EBITDA-Multiples in der Spanne von 6 bis 12, mit klassischer Korrelation zwischen Unternehmensgröße und Multiple sowie einen aktuellen Abwärtstrend der Multiples für Small, Mid und Large Caps
- Somit klares Indiz, dass größere Unternehmen vermehrt unter Druck geraten
- Bandbreite der Umsatz-Multiples hat sich auf 1,6 bis 2,3 eingeengt (oben nicht dargestellt)
- Hohe Varianz der EBITDA-Multiples unterstreicht die Bedeutung der strategischen Positionierung, einer schlüssigen Equity Story und einer guten Deal-Vorbereitung
Fazit:
Der M&A-Markt in Medizintechnik und Digital Health bleibt fundamental dynamisch, ist aber auch vor den globalen politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen nicht gefeit. Die generelle Senkung der Bewertungsniveaus bringt womöglich einen Ausgleich in den aktuellen Verkäufermarkt: Aus Käufersicht ein Grund, sich nach Opportunitäten umzuschauen.
…..
Haben Sie Fragen? Wie können wir Sie unterstützen?
Unser Healthcare-Team bestehend aus Dr. Christopher Klein, Magnus Höfer und Christoph Osterbrink unterstützt Sie gerne bei folgenden Aktivitäten:
- Akquisitionen (ganzer Unternehmen, Produktlinien oder Produktionsstätten, auch Buy-and-Build)
- Veräußerungen (z. B. Nachfolgeplanung, auch Ausgliederungen und Carve-outs)
- Finanzierungen (Eigen- und/oder Fremdkapital)
- Unternehmensbewertung