Wir sollten niemals aus Angst verhandeln. Aber wir sollten auch niemals Angst haben zu verhandeln. - John F. Kennedy

Robert Schaff

Robert Schaff ist Partner der Steinbeis M&A Partners GmbH am Standort Berlin.

Zuvor war Robert Schaff:

  • Senior Vice President bei Saxenhammer Int. (Zumera), einer auf den Mittelstand fokussierten M&A-Beratungsgesellschaft, in leitender Funktion für den Bereich Execution tätig und begleitete mittelständische Unternehmen aus den Sektoren Industrials, Business Services, Healthcare und ICT bei der Gestaltung von Unternehmensnachfolgen, M&A Projekten und indikativen Unternehmensbewertungen.
  • Unter der Volkswagen Group China betreute er in leitender Funktion asiatische Investmenttätigkeiten der Gruppe aus Peking, mit einem Fokus auf Beteiligungen in der Technologie zum autonomen Fahren, Rohstoffen und Venture Capital.
  • Im Investment Banking/ M&A sammelte Robert Schaff bei der Privatbank Bankhaus Lampe (mit Fokus auf familiengeführte Mittelstandsunternehmen), Investmentbank Nomura (Fokus auf Finanzinvestoren und Industrieunternehmen) und der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (Fokus auf den generellen Mittelstand) Arbeitserfahrung.

Als Experte für M&A, Unternehmensnachfolgen und Unternehmensfinanzierungen - sowohl im DACH-Raum als auch international - hat Robert Schaff zahlreiche Transaktionen begleitet und erfolgreich umgesetzt. Er besitzt tiefgründige Erfahrungen mit Finanzinvestoren, Family Offices und Industrieunternehmen. Durch seine umfangreiche Auslandserfahrung besitzt Robert Schaff ein sehr ausgeprägtes kulturelles Bewusstsein.

Er hält einen Master of Science und Bachelor of Science im Bereich International Business der Maastricht University (Niederlande).

„Neben Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen, gehe ich meinen Leidenschaften, u.a. dem Schwimmen, Tauchen, Golfen sowie der Yachten- und Automobilbranche, nach.“

Zurück zur Partnerübersicht